Informationen zur Kita Wilhelmsruh

Wilhelmsruh
Hertzstraße 15
13158 Berlin

Hier können Sie Ihr Kind für die Kita Wilhelmsruh anmelden.

Unsere Kita finden Sie in der Hertzstraße 15, Ecke Hauptstraße 10 im Herzen Wilhelmsruhs. Die sehr zentral gelegene Gewerbeeinheit befindet sich direkt an der Kreuzung, an der viele Gewerbetreibende ansässig sind. So findet man dort den Bäcker gegenüber, einen Blumenladen direkt nebenan und auch einen Friseur und ein Kosmetikstudio und noch viele mehr. Direkt vor der unserer Kita ist eine Haltestelle de Buses 255 der BVG. Es handelt sich hierbei um ein Eckgewerbe, welches mit erhöhten Fenstern und mehreren behindertengerechten Eingängen (Fluchtweg) ausgestattet ist. Der ca. 150 qm große hochversetze Terrassenbereich ist kindgerecht neu gestaltet und wird von den Kindern der Kita mitgenutzt werden. Hervorzuheben ist die flexible Verandaöffnung, der die Garderobe und das Atelier in den Sommermonaten flexibel zur Terrasse hin öffnen lässt. Bei der Gewerbeeinheit selber handelt es sich um eine ca. 350qm große sehr helle, über ein Hoch-Eck großzügig geschnittene Räumlichkeit durch Trockenbauwände entsteht jedoch ein extra Flurbereich, von dem abgehend jeder Raum betreten werden kann.
Die Räume sind mit unterschiedlichen, sich wechselnden Bildungsinseln gestaltet. Dem Bildungsverständnis und folgend dem Bildungsprogramm(2, können (Snoozelraum, Experimente- Ecke, Kunstraum, Bauecke, Verkleidungsraum so offen gestaltet werden.

Im erhöhten Teil des Gewebes entstehen einerseits ein großer Badbereich(30 qm)mit drei Toiletten und drei Kinderwaschbecken. Die Versorgungsküche ist 12 qm groß (siehe Grundriss). 2 weitere Räume werden gegenüberliegend für den Kleinkind (Krippenbereich) genutzt werden. Ein Spiel-Bewegungsbereich und ein kleiner Rückzugsraum von jeweils ca 20 qm. Ein besonderes Merkmal wird der Bewegungsraum im Untergeschoss sein. Auf über 100 qm können die Kinder außgiebig Sport und Theaterangebote nutzen. Nebenan zusätzlich noch 3 Toiletten mit Dusche und Handwaschbecken.

Die Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 30 Plätzen für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt in 3 Gruppen. Die Öffnungszeiten sind von 6.00 – 18.00 Uhr. Bei Bedarf der Eltern können auch unter Absprache größere Randzeiten ermöglicht werden. Ebenso ist eine Wochenendbetreuung angedacht.

Des Weiteren soll ein umfangreiches Angebot sowohl für Kinder innerhalb der Kita durch Externe Anbieter (Englisch, Tanzen, Musik) ermöglicht werden. Aber auch Eltern deren Kinder noch keine Kindertagesstätte besuchen wird ein vielfältiges Angebot (Babymassage, Pekip, angeleitete Krabbelgruppe, Turnen für die Kleinsten, Mutter/Väterberatung)zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wäre die Kita mit Familienbildung eine Bereicherung für das Gebiet und seine Bewohner, da es in der näheren Umgebung ein solches differenziertes Angebot nicht gibt.